NZZ Online: Der amerikanische Softwarekonzern Microsoft will das Online-Unternehmen Yahoo für 44,6 Milliarden Dollar übernehmen. Microsoft will damit seine Position im hart umkämpften Markt von Onlinediensten ausbauen. Die Ankündigung hat den Börsen Schwung verliehen.
(ap/sda/Reuters) Der weltgrösste Softwarekonzern Microsoft will das schwächelnde Online-Unternehmen Yahoo für 44,6 Milliarden Dollar übernehmen. Microsoft will damit seine Position im hart umkämpften Markt der Internet-Werbung ausbauen. Microsoft bietet nach eigenen Angaben von Freitag 31 Dollar pro Yahoo-Aktie, was einen Aufschlag von 62% auf den Schlusskurs vom Donnerstag bedeutet.
Yahoo gilt seit geraumer Zeit als Übernahmekandidat. Das Onlineunternehmen war zwar bald nach der Gründung durch Jerry Yang und seinen Kommilitonen David Filo im Jahr 1995 die Nummer eins im Internet. Inzwischen aber ist Yahoo bei den Werbeeinnahmen längst von Google überholt. Google nimmt in zwei Monaten so viel Geld ein wie Yahoo in einem ganzen Jahr. Microsoft will Yahoo kaufen: Softwarekonzern offeriert knapp 45 Milliarden Dollar >>>
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