Sunday, 27 April 2008

Nobelpreisträger: “Greenspan und Bush schuld an Finanzkrise”

DIE PRESSE: "Greenspan hat mit niedrigen Zinsen die Flut an Krediten ausgelöst", kritisiert US-Ökonom Joseph Stiglitz. Auch die Regierung Bush habe die falsche Politik betrieben, so Stiglitz.

Der US-Ökonom und Nobelpreisträger Joseph Stiglitz sieht einen großen Teil der Schuld für die US-Finanzkrise beim früheren Chef der US-Notenbank, Alan Greenspan zu. "Dieser Mann hat leider viele Fehler gemacht. Der erste war seine Unterstützung für all die Steuersenkungen, die unter Bush erfolgten. Diese haben die Wirtschaft nicht sehr stimuliert. Diese Aufgabe wurde darauf mehr der Geldpolitik übertragen. Doch dann hat er mit niedrigen Zinsen die Flut an Krediten ausgelöst", meinte er in einem Interview mit dem am Montag erscheinenden Nachrichtenmagazin "profil". 



Aber auch die Regierung von US-Präsident George W. Bush habe eine falsche Politik betrieben. "Ich werfe ihr vor, dass sie mit den laufenden Steuersenkungen und den enormen Ausgaben für den Irak-Krieg dafür gesorgt haben, dass die Wirtschaft nicht so widerstandsfähig war, wie sie es hätte sein sollen." Nobelpreisträger: "Greenspan und Bush schuld an Finanzkrise" >>> | 27.04.2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch)
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe)