Monday, 6 October 2008

Finanzkrise: Börsen in Asien und Europa brechen ein

WELT ONLINE: Das Rettungspaket für die Hypo Real Estate beruhigt die Anleger nicht. Weltweit rauschen die Börsen ab. Deutschland trifft es besonders hart, der Dax verliert mehr als fünf Prozent und fällt auf den tiefsten Stand seit Juli 2006. Jetzt stellt Finanzminister Steinbrück den Börsengang der Bahn infrage.

Die Finanzmarktkrise hat die Weltbörsen erneut auf Talfahrt geschickt. Die Turbulenzen um den Immobilienfinanzierer Hypo Real Estate ließen den Dax zeitweise um mehr als fünf Prozent einbrechen. Der Dax fiel zum Mittag um 5,51 Prozent auf 5477 Punkte und sackte damit auf den tiefsten Stand seit Juli 2006. Nebenwerte verloren noch stärker. Auch die wichtigsten europäischen Börsen starteten mit starken Verlusten in die neue Handelswoche.

Der japanische Leitindex Nikkei fiel mit einem Minus von mehr als 4 Prozent auf den niedrigsten Stand seit fünf Jahren. Vor allem Finanztitel zählten weltweit zu den großen Verlierern. Finanzkrise: Börsen in Asien und Europa brechen ein >>> Reuters/dma | 6. Oktober 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>
Fina