Sunday, 7 December 2008

Böses Omen für Schweizer Banken: Liechtenstein wird den USA Amtshilfe bei Steuerhinterziehung gewähren

NZZ am Sonntag: Das Fürstentum macht weitgehende Konzessionen beim Bankgeheimnis, weil seine Banken eine Verlängerung eines wichtigen Abkommens mit den USA benötigen. Die Schweiz könnte in dieselbe Lage geraten.

Am Montag will das Fürstentum Liechtenstein ein Steuerabkommen mit den USA unterzeichnen, das die bisherige Politik des Ländles auf den Kopf stellt. «Auf Anfrage werden bei Steuerdelikten – also auch Steuerhinterziehung – Informationen zur Verfügung gestellt, sofern die Anfrage auf einem begründeten Verdacht basiert», sagt Gerlinde Manz-Christ, die Regierungssprecherin des Ländles.

Damit geht das Fürstentum deutlich über die Zusammenarbeit in Steuerfragen hinaus, welche die Schweiz den USA anbietet. Das Doppelbesteuerungsabkommen USA-Schweiz sieht lediglich Hilfe in Fällen von Steuerbetrug vor, nicht aber beim weit häufigeren Tatbestand der Steuerhinterziehung. Das jetzige Abkommen sei das Resultat von über zwei Jahre dauernden Verhandlungen, sagt Manz-Christ. «Für die Umsetzung wird Liechtenstein nächstes Jahr die nötigen gesetzlichen Grundlagen schaffen.» >>> Markus Städeli | 7. Dezember 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch und Gebundene Ausgabe) – Versandkostenfrei innerhalb der Schweiz >>>