Friday 5 December 2008

Rezession trifft US-Arbeitsmarkt mit voller Wucht

WELT ONLINE: Die Lage auf dem US-Arbeitsmarkt spitzt sich dramatisch zu: Die Arbeitslosenrate stieg im Oktober auf 6,7 Prozent im November – und damit auf den höchsten Stand seit 15 Jahren. Arbeitgeber strichen 533.000 Jobs. Experten sind bestürzt: Mit einem derartigen Kahlschlag hatte niemand gerechnet.

Die Rezession schlägt mit voller Wucht auf den amerikanischen Arbeitsmarkt durch. Die Arbeitslosigkeit erreichte im November den höchsten Stand seit 15 Jahren. Die Unternehmen strichen mehr als eine halbe Millionen Stellen und damit so viele wie seit 34 Jahren nicht mehr. Experten sagen der weltgrößten Volkswirtschaft eine lange Rezession mit weiteren Jobverlusten voraus. Der künftige US-Präsident Barack Obama bekräftigte, es gebe keine schnellen oder einfachen Lösungen für diese Krise, die sich über viele Jahre entwickelt habe. Es sei zudem wahrscheinlich, dass sich die Lage vor einer Entspannung erst noch verschlimmern werde. >>> | 5. Dezember 2008

The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>