WELT ONLINE: Die Fälle beschäftigen selbst im streng-islamischen Saudi-Arabien die Gerichte: Immer wieder werden in dem Land minderjährige Mädchen an ältere Männer zwangsverheiratet. Jetzt hat der Mufti von Saudi-Arabien, Scheich Abdulasis al-Alscheich, ein Machtwort gesprochen und ein Mindestalter für heiratsfähige Mädchen abgelehnt.
Der Mufti von Saudi-Arabien, Scheich Abdulasis al-Alscheich, hat sich gegen die Einführung eines Mindestalters für die Eheschließung ausgesprochen.
Die arabische Zeitung "Al-Hayat" berichtete, der Mufti, die höchste religiöse Autorität des islamischen Königreiches, habe während eines Seminars an der Imam-Mohammed-Universität in Riad die Ehe von Kindfrauen gerechtfertigt. "In den Medien habe ich in letzter Zeit viel über die Verheiratung junger Mädchen gelesen, doch wer sagt, dass ein Mädchen mit zehn oder zwölf Jahren nicht heiraten könne, weil es zu jung sei, der macht einen Fehler und tut den Mädchen Unrecht."
Ein Mädchen, das eine gute Erziehung genossen habe, könne auch mit zwölf Jahren schon eine gute Ehefrau zu sein, fügte der Mufti hinzu, dessen Familie seit Generationen engste Beziehungen zum saudischen Herrscherhaus unterhält. >>> dpa/fsl | Mittwoch, 14. Januar 2009
The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) – Deutschland & Österreich >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) – Deutschland & Österreich >>>