Wednesday 13 January 2010

Deutschland – Arbeitnehmer: Wirtschaftskrise lässt Löhne spürbar sinken

WELT ONLINE: Viele Arbeitnehmer haben es im vergangenen Jahr schon im Geldbeutel gespürt, nun ist es amtlich: Das durchschnittliche Bruttoeinkommen ist 2009 deutlich geschrumpft – das meldet das Statistische Bundesamt. Auch die Unternehmen haben ein Problem. Denn die Arbeitsproduktivität ist sogar noch stärker zurückgegangen.

In der schärfsten Rezession der Nachkriegszeit sind die Löhne der Deutschen so stark gesunken wie seit der Wiedervereinigung nicht. Die Bruttogehälter schrumpften im vergangenen Jahr um 0,5 Prozent auf knapp 991 Milliarden Euro, wie das Statistische Bundesamt mitteilte. Grund dafür waren vor allem die Einbußen wegen der Kurzarbeit und geringere Vergütungen. Die verfügbaren Einkommen der privaten Haushalte legten nur um 0,4 Prozent zu und damit so gering wie seit Anfang der 90er Jahre nicht mehr. Die Sparquote – der Einkommensteil, den die Menschen nicht ausgeben – blieb mit 11,2 Prozent auf dem hohen Niveau von 2008. >>> Reuters/lw | Mittwoch, 13. Januar 2010