Wednesday 25 August 2010

Euro gegenüber Franken auf neuem Allzeittief: Furcht vor Konjunktureinbruch und Schuldenkrise belasten

NZZ ONLINE: Konjunkturängste und die grosse Verunsicherung der Anleger haben den Franken wieder zur stark gesuchten Währung gemacht. Entsprechend fiel der Euro am frühen Morgen im asiatischen Handel vorübergehend auf weniger als 1.30 Franken.

Der Euro ist am frühen Morgen im asiatischen Handel vorübergehend auf 1.29805 Franken gefallen. Damit stand er im Vergleich zum Franken so tief wie noch nie. Später erholte sich die europäische Währung wieder etwas.

Schuldenkrise wird wieder zum Thema

Der Schweizer Franken sei weiterhin die gefragte Währung, sagten Beobachter. Er gilt vielen Anlegern als sicherer Hafen, die Aktienanlagen nicht mehr trauen. Zunehmende Konjunkturängste und die Furcht vor einem Wiederaufflackern der Schuldenkrise haben am Dienstag die Börsen weltweit deutlich ins Minus gedrückt und den Appetit auf risikoärmere Investments wie den Franken angeregt.

Zudem senkte die Ratingagentur Standard & Poor's die Kreditwürdigkeit Irlands am Dienstag; zudem beurteilt sie den Ausblick für das Land negativ. Die Agentur begründet die Herabstufung mit wesentlich höheren Kosten für die Stützung der Finanzsektors als bisher angenommen. >>> chs. | Mittwoch 25. August 2010