Tuesday 17 May 2011

Schuldengrenze erreicht: Amerika darf sich kein neues Geld leihen

FRANKFURTER ALLGEMEINE: Die Vereinigten Staaten haben ihre Schuldengrenze erreicht und dürfen sich kein neues Geld leihen. Noch können das Sondermaßnahmen hinauszögern. Präsident Obama warnt vor einer neuen Krise - schlimmer als die jüngste.

Die Vereinigten Staaten haben am Montag die gesetzlich erlaubte Schuldengrenze erreicht und dürfen sich kein frisches Geld mehr leihen (siehe Amerika stößt an seine Schuldengrenze). Das Finanzministerium kann nach eigenen Angaben mit Hilfe von Sondermaßnahmen bis zum 2. August Mittel auftreiben, um Rechnungen zu bezahlen. Die Frist könne sich ändern - je nach Entwicklung von Ausgaben und Einnahmen. In den Blick rücken nun die Notreserven und das Tafelsilber. Zunächst will die Regierung ihre Einzahlungen in die staatliche Altersvorsorge stoppen, um den Haushalt zu entlasten. Die Republikaner forderten unterdessen neue Sparanstrengungen.

Wird die Schuldengrenze von derzeit 14,3 Billionen Dollar bis zum Fristablauf nicht erhöht, droht der Zahlungsausfall. Präsident Barack Obama warnte, dann könnten die Vereinigten Staaten in eine Rezession rutschen und eine Finanzkrise lostreten, die schlimmer wäre als die jüngste. » | FAZ.NET / Reuters | Dienstag, 17. Mai 2011