Wednesday 22 June 2011

Krise in Europa: Schmidt fordert Wohlstandsprogramm für Griechen

WELT ONLINE: Altkanzler Helmut Schmidt hält sogar eine völlige Pleite Griechenlands für politisch beherrschbar. Die EU fordert er zu nachhaltiger Hilfe auf – in Form konkreter Projekte.

Alt-Bundeskanzler Helmut Schmidt hat vor Panikmache im Zusammenhang mit Griechenland gewarnt. "Wir haben eine Schuldenkrise einzelner kleiner Euro-Länder, keine Krise der Euro-Währung", sagte Schmid der "Zeit".

Demnach hätte selbst "der Bankrott eines einzelnen, kleineren Mitgliedstaates nur eine vorübergehende psychologische Wirkung".

Schmidt forderte die EU dazu auf, Griechenland "durchgreifend" zu helfen. „Das gilt auch für den Extremfall, dass die griechische Regierung gegenüber ihren ausländischen Gläubigern die Zahlungsunfähigkeit erklärt. Selbst dann – und dann erst recht! – wird es entscheidend, dass Europa die griechische Wirtschaft wieder in Gang bringt.“

Ein derartiges Leitprogramm "muss orientiert sein an Leitideen wie Beschäftigung, Produktivität und Volkseinkommen.“ » | WON/pku | Mittwoch 22. Juni 2011