Sunday, 25 September 2011

Schuldenkrise: Schäuble: Rettung Griechenlands dauert zehn Jahre

WIRTSCHAFTSWOCHE: Griechenland braucht nach Einschätzung von Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) rund zehn Jahre, um sich von der Krise zu erholen.

„Dass Griechenland nicht wie 2010 gedacht, schon 2012 an den Kapitalmarkt zurückkehren kann, ist klar“, sagte Schäuble der WirtschaftsWoche. „Griechenland wird zur vollen Herstellung seiner Wettbewerbsfähigkeit sicher eher ein Jahrzehnt brauchen als ein Jahr.“

Ob die Rettungsmaßnahmen letztlich erfolgreich sein werden, hänge vom Durchhaltewillen des griechischen Volkes ab. „Wir können dem griechischen Volk die erforderlichen Anpassungsleistungen nicht ersparen. Am Ende muss das Volk entscheiden, ob es die Last tragen kann und will.“ Die griechische Regierung sei auf jeden Fall klar entschlossen, unter allen Umständen im Euro zu bleiben. Der Finanzminister weiter: „Wir sollten Respekt haben vor den enormen Anpassungslasten, die dem griechischen Volk abverlangt werden. Dabei scheint es auch nicht immer fair zuzugehen, wenn man den Medienberichten über Yachten in Piräus oder Mykonos und anderem glauben darf.“ » | Henning Krumrey, Roland Tichy | Samstag 24. September 2011