Wednesday 16 November 2011

Anleger flüchten aus Euroanleihen

DIE PRESSE: Zinsen für Staatsanleihen steigen überall in Europa stark an - außer in Deutschland. Österreich und Frankreich haben ihren "Triple A"-Status auf den Anleihemärkten in den vergangenen Tagen praktisch verloren.

Wien/Ju.
Bei den Ratingagenturen wird Österreich seine Bonitätsnote „AAA“ – die höchstmögliche – nach der laufenden Überprüfung durch die Ratingagenturen Moody's und Standard & Poor's wohl behalten. Auf den internationalen Anleihemärkten hat die Republik gemeinsam mit dem ebenso noch mit „AAA“ ausgezeichneten Frankreich ihr „Triple A“ aber de facto verloren: Die Zinsen für österreichische und französische Anleihen, die am Dienstag auf über drei Prozent hochgeschossen waren, verharrten am Mittwoch bei hohen 3,7 Prozent. » | Die Presse | Mittwoch 16. November 2011