Thursday 24 November 2011

Ratingriese Fitch setzt Portugal auf Ramschniveau

WELT ONLINE: Nach der Herabstufung ist Portugal kein Land mehr, in dem es sich zu Investieren lohnt. Die Portugiesen antworten mit einem Generalstreik.

Die Ratingagentur Fitch hat die Kreditwürdigkeit Portugals herabgestuft. Die Agentur bewertet das Land nun mit der Note „BB+“ nach bislang „BBB-“, wie die Experten von Fitch mitteilten. Damit rutscht das Land in den Bewertungskategorien auf "Spekulations- oder Ramschniveau".


Der Ausblick sei negativ, Portugal habe keinen Status als Investment-Land mehr. Die Ratingagentur begründete ihren Schritt mit den großen Ungleichgewichten im Haushalt, der hohen Verschuldung über alle Sektoren hinweg sowie einem ungünstigen konjunkturellen Ausblick. Fitch rechnet damit, dass die portugiesische Wirtschaft nächstes Jahr um drei Prozent schrumpft. » | Reuters/dapd/woz | Donnerstag 24. November 2011