Saturday 17 December 2011

Druck auf Euro-Zone: Ratingagentur Moody's stuft Belgien herab

KRONE: Wegen der Schuldenkrise in Europa hat die Ratingagentur Moody's die Kreditwürdigkeit Belgiens herabgestuft. Moody's begründete den Schritt am Freitag mit der Tatsache, dass es Euro-Ländern mit einem relativ hohen Schuldenstand wie Belgien zunehmend schwer falle, sich an den Märkten Geld zu beschaffen. Kurz zuvor hatte bereits die Konkurrenzagentur Fitch einer Reihe von Euro-Staaten mit einer Senkung ihrer Bonitätsnote gedroht, damit wächst der Druck auf die Euro-Zone weiter.

In der vergangenen Woche hatte bereits Standard & Poor's damit gedroht, die Ratings fast aller Euro-Mitglieder zu senken. Nun preschte Moody's vor und senkte die Note für Belgien um zwei Stufen auf "Aa3". Zudem setzte die Agentur den Ausblick auf "negativ". Damit könnte eine weitere Herabstufung Belgiens binnen zwei Jahren folgen. Die belgische Regierung lehnte eine Stellungnahme zu dem Downgrade ab. » | AG/red | Samstag 17. Dezember 2011