Thursday 12 July 2012

Konjunkturausblick: Italienische Firmen warnen vor Katastrophenzahlen

WELT ONLINE: Italien steckt bereits in der Rezession. Die Frage ist nun, wie tief das Land in diesem Jahr fallen wird. Der italienische Unternehmerverband hat eine ziemlich bedrohliche Zahl genannt.

Italiens Wirtschaft sagt dem krisengeschüttelten Land für 2012 einen Konjunktureinbruch voraus. "Das Bruttoinlandsprodukt wird bestenfalls nur um 2,4 Prozent sinken, wahrscheinlich wird es aber noch etwas mehr sein", betonte der Chef des größten Unternehmerverbandes Confindustria, Giorgio Squinzi. "Ich finde es schwer, eine Besserung für das zweite Halbjahr auszumachen."

Die drittgrößte Volkswirtschaft der Euro-Zone steckt tief in der Rezession und kämpft gegen hohe Schulden und wachsendes Misstrauen der Finanzmärkte. Regierungschef Mario Monti steuert mit einem harten Sparprogramm dagegen und brachte jüngst die Möglichkeit von EU-Hilfen für sein Land ins Spiel. Italien gilt als nächster Wackelkandidat, der als sechstes Land auf ein Rettungspakt seiner Euro-Partner angewiesen wäre. » | Reuters/lw | Donnerstag, 12. Juli 2012