Sunday 29 July 2012

Schuldenkrise: Wann kippt Deutschland?

FRANKFURTER ALLGEMEINE ZEITUNG: Die Euro-Rettung wird immer teurer. Aber auch Deutschlands Kräfte sind nicht unbegrenzt. Die ersten Folgen spüren wir schon.

Die vergangene Woche begann mit einem Erdbeben, ausgelöst von Moody’s, der amerikanischen Ratingagentur. Am Montag stellten die Analysten in Frage, ob der Schuldner Deutschland - bislang über jeden Zweifel erhaben - noch länger das Spitzenrating „AAA“ verdient. Am Mittwoch die nächste Erschütterung: Der wichtigste Frühindikator für die Konjunktur, der Ifo-Geschäftsklimaindex, fiel deutlich und zum dritten Mal in Folge. Und die bislang vor Kraft strotzenden Dax-Konzerne? Ende vergangener Woche präsentierten Unternehmen wie Siemens und MAN kleinlaut ihre Zahlen. Die Bilanzen zeigen, dass die Euro-Eruptionen auch an ihnen nicht länger spurlos vorbeigehen. » | Von Johannes Pennekamp | Sonntag, 29. Juli 2012