Friday 19 July 2013

Goldman Sachs und Co.: Warum US-Banken wieder Milliarden scheffeln

SPIEGEL ONLINE: Für die Top-Player der US-Finanzindustrie läuft es derzeit rund: Goldman Sachs hat seinen Gewinn verdoppelt, auch die anderen Großbanken machen Milliardengewinne. Die Geldhäuser setzen voll auf das riskante Investmentbanking.

Amerikaner gelten als weniger risikoscheu und als pragmatisch im Umgang mit Problemen. Von dieser Einstellung profitieren auch ihre Großbanken. Das zweite Quartal ist für sie glänzend gelaufen. Gewinntreiber war das riskante Geschäft im Investmentbanking, aber auch ein konsequenter Umbau in der Krise. Das lässt für die Ergebnisse der europäischen Banken hoffen, auch wenn der Jubel hier wohl nicht ganz so stark ausfallen wird. » | Von Madeleine Nissen, Wall Street Journal Deutschland | Freitag, 19. Juli 2013