Sunday 18 May 2014

Kapitalerhöhung: Scheich von Katar steigt bei Deutscher Bank ein


SPIEGEL ONLINE: Die Deutsche Bank will acht Milliarden Euro bei Investoren einsammeln, um sich gegen Krisen zu wappnen. Ein Großteil des Geldes soll vom Herrscherhaus des Emirats Katar kommen. Ein Scheich würde damit zum größten Aktionär des Geldkonzerns werden.

Hamburg - Die Deutsche Bank will mit der Ausgabe neuer Aktien rund acht Milliarden Euro von Investoren einsammeln. Das beschloss der Aufsichtsrat am Sonntagabend. Die Deutsche Bank soll mit dem neuen Geld krisenfester werden. Gelingt die Aktion, wäre es die zweitgrößte Kapitalerhöhung in der Geschichte des Konzerns.

Eine kleine Revolution ist dabei der bevorstehende Einstieg des Herrscherhauses von Katar. Scheich Hamad Bin Jassim Bin Jabor Al-Thani soll über seine Investmentfirma Paramount Services 30 Millionen Deutsche-Bank-Aktien erhalten und wäre mit rund fünf Prozent der Anteile größter Einzelaktionär der Bank. Das Privatvermögen des Scheichs wird auf 70 Milliarden Dollar geschätzt. » | Von Stefan Kaiser | Sonntag, 18. Mai 2014