Thursday 27 November 2014

Wie Reiche immer reicher werden


SCHWEIZER RADIO UND FERNSEHEN: Die 300 Reichsten der Schweiz sind so reich wie noch nie – nicht nur in Milliarden, sondern auch im Verhältnis zum Durchschnitt. Ihr Vermögen wächst deutlich schneller als die gesamte Volkswirtschaft. Was ist das Geheimnis? Und: Wie funktioniert Reichtum?

Das Vermögen der Superreichen in der Schweiz wächst deutlich schneller als die gesamte Volkswirtschaft. Nur wer bereits Kapital hat, hat auch die Möglichkeit, gewinnbringend zu investieren.

Wer hat, dem wird gegeben – das ist nicht etwa ein Prinzip der Wirtschaftslehre, sondern ein Zitat aus der Bibel. So kann es denn nicht Unrecht sein, wenn die Allerreichsten in der Schweiz noch einmal reicher geworden sind. Häufig haben sie ihre Millionen oder gar Milliarden in Firmen investiert, halten also Aktien. Läuft es an der Börse gut, so wie dieses Jahr, verdienen sie kräftig mit. » | Donnerstag, 27. November 2014