Friday 15 January 2016

Juncker zu Grenzkontrollen: "Ohne Reisefreiheit ist der Euro sinnlos"


SPIEGEL ONLINE: Reisende in der EU müssen immer häufiger ihre Pässe vorzeigen - die Kontrollen an den Grenzen kehren zurück. Jetzt stemmt sich EU-Kommissionspräsident Juncker dagegen: "Wer Schengen killt, wird den Binnenmarkt zu Grabe tragen."

Noch immer versuchen Tausende Flüchtlinge am Tag, die Europäische Union zu erreichen. Deshalb haben eine Reihe von EU-Staaten an ihren Grenzen wieder Kontrollen eingeführt - die im Schengenraum eigentlich nur in Ausnahmefällen und für kurze Zeit vorgesehen sind. EU-Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker hat nun vor den Folgen für den Euroraum gewarnt. "Ohne Reisefreiheit ist der Euro sinnlos", sagte er am Freitag in Brüssel. » | vek/Reuters/AFP | Freitag, 15. Januar 2016