Monday 15 May 2017

Arm trotz Arbeit – so viele Menschen trifft es in der Schweiz


TAGES ANZEIGER: Über eine halbe Million Menschen in der Schweiz leben unter der Armutsgrenze. Besonders gefährdet sind Erwerbslose und Alleinerziehende.

Rund 570'000 Menschen sind im Jahr 2015 in der Schweiz von Einkommensarmut betroffen gewesen. Verglichen mit dem letzten Jahr ist die Armut hierzulande damit leicht angestiegen, vermeldet das Bundesamt für Statistik (BFS). Im europäischen Vergleich steht die Schweiz aber noch gut da.

Von Einkommensarmut betroffen waren 7,0 Prozent der ständigen Wohnbevölkerung in Privathaushalten. Im Jahr zuvor waren es rund 530'000 Menschen oder 6,6 Prozent gewesen. 2015 betrug die Armutsgrenze durchschnittlich 2239 Franken pro Monat für eine Einzelperson und 3984 Franken für zwei Erwachsene mit zwei Kindern. Weiter lesen und einen Beitrag abgeben » | Montag, 15. Mai 2017