Sunday 21 April 2019

Interview: «Trump wird alles tun, um den Boom an der Börse zu verlängern»


NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Die Weltwirtschaft sei schwächer, als die Anleger an den Finanzmärkten annähmen, denkt der frühere Hedge-Fund-Manager Raoul Pal. In seinen Augen deutet die Zinsstrukturkurve unmissverständlich auf eine Rezession in den nächsten Monaten hin. Was man am besten daraus macht, verrät er im Gespräch.

An den Märkten ist die Stimmung nach der fulminanten Erholung von den Turbulenzen des vergangenen Jahres gut wie lange nicht mehr. Wo stehen wir?

In meinen Augen ist die Weltwirtschaft schwächer, als die Märkte es anzunehmen scheinen. Die Exportzahlen schwächeln, sei es in Asien oder in Europa. Dort deutet einiges auf rezessive Tendenzen hin, während sich in den USA die Effekte der fiskalpolitischen Stimulierungsmassnahmen verflüchtigen. Die Anleger scheinen auf die Wiederholung dessen zu setzen, was im Jahr 2016 passiert ist. Damals hat die Wirtschaft eine Schwächephase schnell verdaut und hat wieder angezogen. Ich habe gewisse Zweifel daran, dass es dieses Mal erneut so sein wird. » | Christof Leisinger | Sonntag, 21. April 2019