Saturday, 20 August 2022

«Einbahnstrasse Euro - Franken»: Der Euro fällt auf ein Rekordtief

NEUE ZÜRCHER ZEITUNG: Der Euro setzt seine Talfahrt gegenüber dem Franken und dem Dollar fort. Das schwindende Vertrauen der Investoren in die Euro-Zone gilt als einer der Hauptgründe.

Das Image der europäischen Gemeinschaftswährung Euro erleidet immer mehr Kratzer. | Lennart Preiss / AP

Der Euro wird zum Franken immer schwächer. Diese Woche war ein Euro zeitweise nur noch 0.9605 Franken wert. Damit ist die europäische Gemeinschaftswährung gegenüber dem Franken auf ein Rekordtief gefallen. Ulrich Leuchtmann, Ökonom bei der Commerzbank, schrieb diesbezüglich in einem Kommentar von der «Einbahnstrasse Euro - Franken» – für die Gemeinschaftswährung führt sie nach unten. Mitte September vergangenen Jahres wurden für einen Euro noch 1.0932 Franken bezahlt.

Auch gegenüber dem Dollar setzt der Euro seine monatelange Talfahrt fort. In letzter Zeit nahm die Gemeinschaftswährung dabei Kurs auf die Parität, am Freitag wurden für einen Euro noch 1.0047 Dollar bezahlt. Anfang September vergangenen Jahres waren es noch 1.1880 Dollar. Seit Jahresbeginn hat der Euro gemäss Daten von Bloomberg gegenüber dem Franken um 7,9 Prozent und gegenüber dem Dollar um 13 Prozent an Wert verloren. » | Michael Ferber | Samstag, 20. August 20, 2022