Saturday 24 November 2007

Der Dollar fällt auf den tiefsten Stand zu Franken und Euro

NZZ: Noch nie mussten für einen Dollar so wenig Franken oder Euro bezahlt werden wie am Freitag. Wegen der konjunkturellen Unsicherheiten in den USA könnte das Fed die Zinsen weiter senken und dadurch den Zinsvorteil der USA gegenüber Europa ausradieren.

cae. Die Dollar-Schwäche hält an. In der Nacht auf Freitag ist die US-Währung auf ein Rekordtief von Fr. 1.0896 gefallen – den tiefsten Stand, den der «Greenback» zum Franken je erreicht hat (vgl. Grafik). Im Laufe des Freitags erholte sich der Dollar zwar wieder auf über Fr. 1.10, doch die US-Währung blieb unter Druck. Ein Euro kostete am Freitag vorübergehend $ 1.4966, so viel wie noch nie. Der Dollar fällt auf den tiefsten Stand zu Franken und Euro: Zyklische Faktoren drücken die US-Währung unter Fr. 1.10

Mark Alexander