Friday 23 November 2007

Dollar im ungebremsten Sinkflug

NZZ: Der schwache Dollar hat auch Auswirkungen auf die Schweizer Wirtschaft. Exporte in die USA und die Regionen der Dollarzone werden teurer. Umgekehrt wird der Preisanstieg der Erdölprodukte in der Schweiz etwas abgefedert.

(ap)/uhg. Der Dollar ist weiterhin auf Talfahrt: Die US-Währung sackte in der Nacht auf Freitag auf ein neues Allzeittief von 1,0896 Franken ab. Während der Dollar am Vorabend noch zu 1,1005 Franken gehandelt worden war, erreichte er in den frühen Morgenstunden auf den internationalen Devisenmärkten den neuen Tiefstwert von 1,0896 Franken.

Euro im Allzeithoch

Er verlor damit im Vergleich zum Vorabend mehr als einen Rappen. Am Freitagmorgen erholte sich die US-Valuta wieder leicht und stand zeitweise bei 1,0973 Franken. Auch der Euro erreichte als Folge der anhaltenden Spekulationen um eine erneute Zinssenkung der amerikanischen Leitbank gegen den Dollar ein neues Allzeithoch. Er erreichte am frühen Morgen einen Wert von 1,4966 Dollar. Dollar im ungebremsten Sinkflug: Unterschiedliche Auswirkungen auf Schweizer Wirtschaft

Mark Alexander