NZZ Online: Der Dollar ist am Freitag erstmals weniger als einen Franken wert gewesen. Am Nachmittag kostete ein Dollar vorübergehend 0,9986 Franken. Auch gegenüber anderen Währungen kam er wegen schlechten US-Wirtschaftsnachrichten stark unter Druck.
(ap) Erstmals in der Währungsgeschichte ist der Wert des amerikanischen Dollars am Freitag unter einen Franken gefallen. Ein Dollar wurde zeitweise zu 99,86 Rappen gehandelt. Der Euro, gegen den sich der Franken ebenfalls stärker zeigte, buchte mit 1,5690 Dollar einen weiteren Höchstwert.
Der Absturz des Dollars begann kurz nach 14 Uhr. Um 15 Uhr 05 landete er bei 0,9986 Franken, dem bisher tiefsten Kurs aller Zeiten. Am späteren Nachmittag stand er bei 1,0048 Franken, verglichen mit 1,0145 Franken am Vorabend. Die US-Währung sackte nicht nur gegen die Schweizer und die Europa-Einheitswährung ab, sondern auch gegen den japanischen Yen, gegen den er mit 99,56 Yen den tiefsten Stand seit rund 13 Jahren erreichte. Dollar erstmals weniger als einen Franken wert: Amerikanische Währung auf historischem Tief
Mark Alexander (Paperback)
Mark Alexander (Hardback)