Monday, 7 April 2008

Unruhe in Ägypten wegen steigenden Preisen des Grundnahrungsmittels

NZZ Online: Bei landesweiten Protesten gegen steigende Preise in Ägypten ist es am Sonntag zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Rund 150 Personen wurden laut offiziellen Angaben festgenommen, darunter prominente Gewerkschafter. Etwa 50 Personen wurden verletzt.

(ap) In der nordägyptischen Industriestadt Mahalla el Kobra, wo sich die grösste Textilfabrik des Landes befindet, schleuderten 2000 Demonstranten Ziegelsteine auf Polizisten, die mit Tränengas gegen die Protestierenden vorging.

Preise für Grundnahrungsmittel fast verdoppelt

Die Regierung hatte die Bevölkerung vor einer Teilnahme an Streiks oder Demonstrationen am Sonntag gewarnt. Dennoch blieben tausende Ägypter der Arbeit fern oder liessen Seminare an der Universität ausfallen. Der Streik war ein Versuch von Oppositionsgruppen, zwei Tage vor Kommunalwahlen den wachsenden Unmut über steigende Preise und sich verschlechternde Arbeitsbedingungen in der Bevölkerung zu kanalisieren. Landesweite Proteste gegen steigende Preise in Ägypten: 150 Festnahmen und 50 Verletzte >>>

The Dawning of a New Dark Age (Paperback)
The Dawning of a New Dark Age (Hardback)