WELWOCHE: Die Entwicklung auf den internationalen Finanzmärkten und die Bankenzusammenbrüche in den USA erfordern eine Neuordnung der globalen Finanzmärkte. In der Schweiz ist ein klares Bekenntnis der Politik zu den Grossbanken vonnöten.
Die Ereignisse auf den Finanzmärkten überstürzen sich. Nachdem es während einiger Zeit so ausgesehen hatte, wie wenn die Bankenkrise dank den milliardenschweren Liquiditätsspritzen der Notenbanken und den gezielten Eingriffen der öffentlichen Hand unter Kontrolle gehalten werden könnte, hat mit der Insolvenz von Lehman Brothers die Krise eine neue Dimension erhalten. Der Notverkauf von Merrill Lynch an die Bank of America, die finanzielle Schieflage beim weltgrössten Versicherungskonzern AIG und die Weigerung der amerikanischen Regierung, den Lehman-Konkurs durch eine weitere Verstaatlichung zu verhindern, haben die Bankkunden und die Finanzmärkte weiter verunsichert. Die Lage ist bedrohlich. Das Übergreifen der Probleme auf grosse amerikanische Versicherungen bringt zusätzlich Gefahren für die Wirtschaft mit sich. Ein lender of last resort für Versicherungen existiert nicht. Am Ende des Tages werden auch in diesem Fall die Notenbanken zu Hilfe eilen müssen.
Die Anforderungen an die Regierungen, die Notenbanken, aber auch an die Bank- und Versicherungsmanager sind enorm. Jede Fehlentscheidung lässt die bereits heute immensen Kosten der Finanzmarktkrise noch weiter in die Höhe schnellen. In erster Linie müssen Notenbanken und Regierungen verhindern, dass sich die Krise einiger führender Banken und Versicherungen zu einem unkontrollierten Flächenbrand ausbreitet. In zweiter Linie müssen sich Regierungen, Notenbanken und Finanzmarktaufsicht Gedanken über die Neuordnung des Finanzmarktes machen. Mit der heutigen Bankenstruktur wird die Weltwirtschaft früher oder später Schiffbruch erleiden, selbst wenn die aktuelle Krise erfolgreich gemeistert werden kann. Bis heute haben die Banken zur Frage, wie solche katastrophalen Fehlentwicklungen in Zukunft verhindert werden könnten, keine Antwort. Sie beschränken sich darauf, die von den Aufsichtsbehörden ins Spiel gebrachten Vorschläge zu kritisieren. Ein wahrlich dürftiger Beitrag. Eine neue, bedrohliche Dimension >>> Von Kurt Schiltknecht | Ausgabe 38/08
Weltwoche Audiofiles: Eine neue, bedrohliche Dimension >>> von Kurt Schiltknecht
The Dawning of a New Dark Age (Taschenbuch) >>>
The Dawning of a New Dark Age (Gebundene Ausgabe) >>>