Thursday 26 February 2009

Staatliche Kontrolle: Obama will die Finanzmärkte weltweit regulieren

WELT ONLINE: Die Finanzmärkte müssen sich ändern, und zwar schnell und drastisch: US-Präsident Barack Obama forderte bei einem Treffen mit Wirtschaftsexperten des US-Kongresses eine stärkere Regulierung der Märkte. Bis zum G-20-Gipfel am 2. April in London soll ein Regelwerk ausgearbeitet werden.

Photobucket
Scheinbar will Obama gar alles regulieren. Sicherlich wird er alles ganz anders machen als Reagan und Thatcher, die an die Macht gekommen waren, um die Leute zu befreien und die Wirtschaft durch Deregulierung einen Stoß vorwärts zu geben. Die Amerikaner sollten übers Wasser blicken, um zu sehen was Sozialismus mit sich bringt! Dann werden sie sehen können, was ihnen bevorsteht, und sie werden auch sehen können, was für Mist sie gebaut haben, in dem sie dieser Unerfahrene an die Macht gebracht haben! – ©Mark Foto dank der Welt

US-Präsident Barack Obama dringt auf eine zügige Reform der Finanzmarkt-Regularien. „Wir können die Märkte des 21. Jahrhunderts nicht mit den Bestimmungen aus dem 20. Jahrhundert aufrecht erhalten“, sagte er im Anschluss an ein Treffen mit Finanzminister Timothy Geithner und Wirtschaftsexperten des US-Kongresses.

Die aktuelle Finanzkrise sei nicht unvermeidbar gewesen, sagte Obama. Die gesetzlichen Regeln für den Banken- und Finanzsektor seien nicht den Änderungen der Branche angepasst worden.

Der US-Präsident kündigte strenge staatliche Aufsicht für Unternehmen an, deren Geschäfte die Sicherheit des Marktes beeinträchtigten. >>> Quelle: AFP | Donnerstag, 26. Februar 2009

The Dawning of a New Dark Age – Paperback (US) Barnes & Noble >>>
The Dawning of a New Dark Age – Hardcover (US) Barnes & Noble >>>