Tuesday 22 June 2010

Umfrage: Europäer sehen sich von wachsender Armut umgeben

WELT ONLINE: Viele EU-Bürger glauben, dass in ihrem jeweiligen Land die Armut zugenommen hat. Vor allem Griechen und Franzosen sehen ihre Heimat verarmen.

Photobucket
Armut in Deutschland: Ein Mann sucht in einem Abfalleimer in Köln nach Verwertbarem. Foto: Welt Online

Immer mehr Europäer glauben, in ihrem Land habe die Armut in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen. Wie EU-Sozialkommissar Laszlo Andor in Brüssel unter Berufung auf eine neue Eurobarometer-Umfrage mitteilte, sind bei Griechen, Franzosen und Bulgaren sogar mehr als vier Fünftel der Befragten dieser Auffassung.

In Deutschland gaben 57 Prozent der Befragten an, die Armut habe zugenommen. Das sind etwas weniger als im EU-Schnitt von 60 Prozent. Andor sagte, Armut stelle in der EU ein großes Problem dar. Die gegenwärtige wirtschaftliche und finanzielle Lage verschärfe die Situation. >>> KNA/cn | Dienstag, 22. Juni 2010