Tuesday 22 June 2010

Weißrussland stoppt Gastransit in den Westen

WELT ONLINE: Der Gasstreit eskaliert: Weißrussland will die für Westeuropa wichtigen Transitleitungen für russisches Gas abdrehen.

Photobucket
Weißrussland dreht die Gaspipeline in den Westen zu. Bild: Welt Online

Im Gasstreit mit Russland hat die weißrussische Regierung angeordnet, den Transit von Gas nach Europa zu stoppen. Der autoritäre weißrussische Präsident Alexander Lukaschenko habe die Sperrung der Pipelines verfügt, meldete die Agentur Interfax aus der weißrussischen Hauptstadt Minsk.

Der russische Staatskonzern Gazprom schulde Weißrussland 260 Millionen US-Dollar (rund 212 Millionen Euro) für das Durchleiten von Gas nach Westen, sagte Lukaschenko. Von der Blockade wäre besonders das EU-Mitglied Litauen betroffen, da das baltische Land zu 100 Prozent über diesen Weg versorgt wird. >>> dpa/AFP/dma | Dienstag, 22. Juni 2010