Tuesday 18 October 2011

Sarkozy kämpft um Bestnote: Frankreichs Rating-Sorgen verunsichern Euro-Zone

SUEDDEUTSCHE ZEITUNG: Die Ratingagentur Moody's bezweifelt, ob das verschuldete Frankreich seine Top-Bewertung weiter behält. Doch weil bald Präsidentschaftswahlen sind, verzichtet Nicolas Sarkozy wohl auf durchgreifende Reformen. Sollte Frankreich sein AAA verlieren, hätte das heftige Folgen für den Euro-Rettungsschirm - und damit für Deutschland. Die Krise dringt nach Kerneuropa vor.

Wenn sich an diesem Wochenende die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union zu ihrem Gipfel treffen, ist die Tagesordnung lang und das überwölbende Motto eindeutig: Es geht um die Zukunft Europas. Doch daneben geht es auch um eine persönliche Zukunft - die von Nicolas Sarkozy. » | Von Johannes Aumüller | Dienstag 18. Oktober 2011