Thursday 14 March 2013


Die Pleite-Angst erfasst jetzt auch Großbritannien

DIE WELT: Die britische Insel kommt nicht aus der Krise heraus, obwohl die Zentralbank unablässig Geld druckt. Bei Anlegern wächst die Angst. Doch London setzt auf die Notenpresse und ignoriert die Probleme.


Viele reden noch von Italien, Spanien oder gar Frankreich. Doch das nächste große Drama an den Finanzmärkten könnte sich ganz woanders abspielen. Denn das Vertrauen der Märkte, dass Großbritannien seine Verbindlichkeiten fristgerecht bedienen kann, sinkt derzeit im Rekordtempo.

Seit Anfang November haben sich Kreditausfallversicherungen (CDS) auf britische Staatsanleihen um 76 Prozent verteuert. Steigende CDS-Preise signalisieren ein abnehmendes Vertrauen der Investoren.

Für deren zunehmende Angst gibt es viele Gründe. Erst am Dienstag hatte es für die Briten einen neuen Tiefschlag gegeben. Die Industrieproduktion war im Januar schon wieder um 1,5 Prozent gefallen - Experten hatten im Durchschnitt eine Stagnation erwartet, teilweise sogar einen leichten Anstieg. » | Von Frank Stocker | Donnerstag, 14. März 2013