Wednesday 13 March 2013


Merkel kritisiert "maßlose" Managergehälter

DIE WELT: Angela Merkel hat Verständnis dafür gezeigt, dass die Bürger sich über exzessive Managergehälter aufregen. "Leider" könne das Thema nicht der Selbstregulierung der Wirtschaft überlassen werden.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat in der Debatte um hohe Managergehälter eine "Maßlosigkeit" kritisiert. Merkel sagte der "Freien Presse": "Maßlosigkeit darf in einer freien und sozialen Gesellschaft nicht sein." Sie verstehe "sehr gut, wenn Menschen über manche Gehälter, die völlig aus dem Rahmen fallen, nur noch den Kopf schütteln können und wollen, dass das aufhört".

Merkel sagte zudem, es habe sich "leider" gezeigt, dass es nicht ausreiche, das Thema ausschließlich der Selbstregulierung der Wirtschaft zu überlassen. "Auch wenn wir hier in Deutschland wegen der Mitbestimmung der Arbeitnehmer eine etwas andere Situation haben als in anderen Ländern, bin ich dafür, dass wir dieses Thema auf europäischer Ebene anpacken." » | epd/dpa/jw | Mittwoch, 13. März 2013