Monday 18 March 2013


Rettungspaket für Zypern: Merkel beruhigt die deutschen Sparer

FRANKFURTER ALLGEMEINER ZEITUNG: Zyperns Bankkunden müssen sich an der Rettung des Finanzsektors beteiligen, hat die Eurogruppe beschlossen. Für Kanzlerin Merkel ist das ein „Sonderfall“. Die Einlagengarantie für deutsche Sparer gelte weiterhin. In Zypern hat das Parlament unterdessen die Abstimmung über die Beteiligung der Konto-Inhaber abermals verschoben.

Nach der Zwangsabgabe auf zyprischer Bankeinlagen hat Bundeskanzlerin Angela Merkel die Einlagen-Garantie für deutsche Sparer erneuert. „Es ist das Merkmal einer Garantie, dass sie gilt. Und den Worten der Bundeskanzlerin und des damaligen Finanzministers ist nichts hinzuzufügen“, sagte Regierungssprecher Steffen Seibert am Montag in Berlin. Zypern sei ein Sonderfall. Unruhe unter Einlegern und Sparern in anderen Euro-Ländern sei daher nicht gerechtfertigt. » | Montag, 18. März 2013