Friday 22 March 2013


Russen verweigern Zypern weitere Finanzhilfen

HANDELSBLATT: Russland lehnt weitere finanzielle Hilfen für den Krisenstaat vorerst ab. Es gäbe kein Interesse an den Vorschlägen des zyprischen Finanzministers, so die Russen. Ein endgültiges Nein ist dies aber wohl nicht.

Moskau Russland verwehrt dem krisengeschüttelten EU-Mitglied Zypern vorerst neue Finanzhilfen. Es gebe kein Interesse an den Vorschlägen des zyprischen Finanzministers Michalis Sarris, sagte dessen russischer Amtskollege Anton Siluanow am Freitag der Agentur Interfax zufolge.

Regierungschef Dmitri Medwedew deutete nach einem Treffen mit EU-Kommissionspräsident José Manuel Barroso aber an, dass ein künftiges Engagement Moskaus nicht auszuschließen sei. Kommentatoren gehen davon aus, dass Russland durch eine Verschärfung der Krise auf Zypern hofft, am Ende doch noch billiger an Vermögenswerte des Inselstaates zu kommen. » | dpa | Freitag, 22. März 2013