Wednesday, 16 January 2008

Finanzmärkte in Angst vor US-Rezession

NZZ Online: Die US-Börsen haben am Mittwoch ihre Talfahrt fortgesetzt. Enttäuschende Geschäftszahlen von Intel schürten erneut die Furcht vor einer Rezession.

(sda/Reuters) Auch am Mittwoch haben an der Schweizer Börse Verluste auf breiter Front vorgeherrscht. Händler sprachen von einem richtigen Ausverkauf. Als sich im frühen Handel in den USA eine technische Erholung abzuzeichnen schien, erholten sich viele Aktien jedoch vorübergehend von den Tiefstkursen.

Grosse Einbussen erlitten die Banken. Schlechte Nachrichten aus dem amerikanischen Bankensektor belasteten den Markt und schürten Befürchtungen vor weiteren Abschreibungen und einem Abrutschen in die Rezession.

Der Swiss Market Index (SMI) ging 1,59% tiefer mit 7847,52 Punkten aus dem Handel. Bei 7779 Zählern markierte er einen neuen Tiefststand. Nur einer der 20 SMI-Titel konnte Kursgewinne verbuchen. Der breite Swiss Performance Index (SPI) verlor 1,65% auf 6356,56 Punkte. Finanzmärkte in Angst vor US-Rezession: Börsen setzen Talfahrt fort - auch SMI schliesst im Minus >>>

Mark Alexander (Paperback)
Mark Alexander (Hardback)