Friday 15 May 2009

Finanzkrise: Obama prangert Gier und Egoismus der Eliten an

WELT ONLINE: Mit deutlichen Worten hat US-Präsident Barack Obama in einer Rede an der Universität von Arizona amerikanische Eliten kritisiert. Viele Banker an der Wall Street seien wegen kurzfristiger Gewinne und Bonuszahlungen vom Weg abgekommen. Die Universität hatte Obama vorher den Ehrendoktor verweigert.

Photobucket
Rechnet mit gierigen Managern ab: US-Präsident Barack Obama geißelt den Egoismus der Führungskräfte seines Landes. Bild dank der Welt

US-Präsident Barack Obama hat in einer Rede vor Studenten Gier und Egoismus angeprangert. Die USA und die gesamte Welt befänden sich gerade in einer Zeit "außergewöhnlicher Schwierigkeiten", sagte der Präsident auf der Abschlussfeier der Universität von Arizona in Tempe.

Verantwortlich seien dafür größtenteils die politischen und wirtschaftlichen Eliten, sagte Obama vor 63.000 Zuhörern. Statt sich um die Interessen des Landes und die der Bürger zu kümmern, sorgten sich viele Politiker vor allem um die nächsten Wahlen. Viele Banker an der Wall Street seien wegen kurzfristiger Gewinne und Bonuszahlungen vom Weg abgekommen.



Obwohl US-Hochschulen die Redner bei ihren akademischen Feiern in der Regel mit Ehrendoktortiteln auszeichnen, ging Obama leer aus. Die Universität von Arizona hatte dem Präsidenten bereits im Vorfeld eine Abfuhr erteilt und erklärt, er habe für die Auszeichnung noch nicht genug geleistet. >>> AFP/AP/fsl | Donnerstag, 14. Mai 2009